Der Quartierverein Schlieren QVS ist politisch aktiv, fordert und setzt sich ein für: 


…Transparenz und Ehrlichkeit in der Politik
 

…Sicherheit in den Quartieren
 

…verantwortungsbewussten Umgang mit den Finanzen


…eine aktive und effiziente Jugendarbeit
 

…vorausschauende und zweckmässige Bereitstellung von Schulräumen


…lebendige Kultur
 

…hohe Lebensqualität im Alter
 

…eine vernünftige Migrationspolitik
 

…attraktiven Lebensraum in Schlieren

 

Für ein attraktives Schlieren!!

 

 

 

Entstehung und Aktivitäten des Quartiervereins Schlieren

 

Der Quartierverein wurde im Jahr 1974 als Quartierverein Mülligen gegründet. Grund dafür war, dass die Schweizerische Post ein überdimensioniertes Postbetriebszentrum im Gebiet Mülligen erstellen wollte. Den Anwohnern hätten Ihre Grundstücke für die Verlegung der Zürcherstrasse hergeben sollen, resp. es hätte Enteignungsverfahren gegeben. Der Widerstand hat sich gelohnt und das Projekt wurde auf die heutige Grösse redimensioniert.

 

Über die Jahre ist aus dem Quartierverein Mülligen der Quartierverein Schlieren entstanden, sind doch im Laufe der Jahre immer mehr Leute auch aus anderen Quartieren zum Quartierverein gestossen.

 

Der Quartierverein ist seit seiner Entstehung politisch aktiv, vor allem in Schlieren. Seit Einführung des Gemeindeparlaments hat der Quartierverein auch dort Einsitz genommen. Zurzeit sind drei Mitglieder im Gemeindeparlament und weitere Mitglieder in diversen Ämter wie der Schulpflege, Jugendkommission Wahlbüro etc. für Schlieren aktiv.

 

Wir setzen uns unter anderem für eine bessere Lebensqualität, auch im Alter, ein. Auch setzen wir uns für einen attraktiven Lebensraum, eine effiziente Jugendpolitik, lebendige Kultur sowie Sicherheit in den Quartieren ein.

 

Neben den politischen Aktivitäten führt der Quartierverein auch regelmässig, gesellige Veranstaltungen wie Quartierhöck, Grillplausch und Raclette-Abend durch, damit sich die Mitglieder austauschen können.

 

Weitere interessierte Mitglieder sind jederzeit willkommen. Kontakt: Rolf Werth - Tel.  +41 79 354 37 65, eMail: kontakt@quartierverein.ch. Weitere Informationen auch auf www.qv-schlieren.ch

 

Postadresse:

QV-Schlieren

Hüblerweg 12

8952 Schlieren 

 


Aktueller Vorstand des QVS:

 

Präsident:                 Rolf Werth                          

Vizepräsident:          Thomas Widmer

Kassier:                     Jürg Naumann

Aktuarin:                  Gaby Niederer

Beisitz: